Dukeries' Clumber Spaniel - Velvet
Hier gibts Infos über die Rasse Clumber Spaniel
Hier gibts Infos zu unseren Clumber-Mädels
Hier gibts Fotos...Fotos....Fotos
links....und so weiter und so fort

 

Slinkett Velvet

Dass Clumber zu Unrecht oft für träge gehalten werden - und erst recht wenn es sich um einen Clumber Spaniel aus einer „working line“ handelt –, war uns klar. Auch aufgrund des, bei Velvet's Einzug, bereits fast eines Jahrzehnts Zusammenlebens mit einer Clumber- (Mix-) Dame und mehr als 30-jähriger Erfahrung mit enlischen Jagdhunden. Dennoch......

Velvet´s Energie, Schnelligkeit & Wendigkeit, sowie die Leichtigkeit, mit der sie Sprünge aus dem Stand ausführt, hat uns immer wieder zum Staunen gebracht. Sie ist ein Ballkünstler und auch große Jagdhunde haben bei einem Ballspiel mit ihr kaum eine Chance. Wie die meisten Clumber sammelt sie gern und legt Nester an. Von ihren Lieblingsspielsachen, bei deren Aufbewahrung sie einen Hang zur Ordnung zeigt, hat sie am liebsten eines.......zwei....... oder auch schon mal drei, überall mit dabei. Hier offenbart sich auch die Apportierfreudigkeit des Clumber Spaniels. Auch die hohe Intelligenz, die man den Clumber Spaniels nachsagt, stellt sie des Öfteren unter Beweis. Einen eigenen Willen hat sie sicher - eben ein Hund mit Charakter -, aber die „Sturheit“, die man ihnen nachsagt, muss man wohl eher als Zeit interpretieren, die sie in Anspruch nehmen um die Ausführung des Befehls sinnvoll zu optimieren bzw. zu ergänzen – also eine Art „Aufwand-Nutzen-Analyse“;0). Clumber Spaniel neigen aufgrund ihrer enormen Konzentrationsfähigkeit dazu die Ohren abzuschalten, wenn die Nase zu arbeiten beginnt/zu Höchstleistungen aufläuft und das kann für unerfahrene Besitzer und Trainer sehr missverständlich sein.

Wie bei einigen anderen Jagdhundrassen, kann man auch beim Clumber die Fähigkeit zum selbständig arbeiten gut erkennen und diese kognitiven Fähigkeiten werden eben gern auch im Alltag unter Beweis gestellt. Ihre Anlagen lassen sich bei den Spaziergängen nicht verstecken....sie ist ein Stöberhund „par excellence“ und die Arbeit mit dem Dummy macht ihr großen Spaß .....das Apportieren scheint ihr geradezu im Blut zu liegen und ihr Eifer begonnene Aufgaben zu Ende zu führen zeigt eindrucksvoll, wieso die Arbeitsweise der Clumber in GB & Skandinavien so geschätzt wird. Velvetchen ist eine sehr anhängliche, total verschmuste junge Dame, die es bisher immer geschafft hat jeden unserer Freunde & Bekannten und so manche Spaziergangbekanntschaft in ihren Bann zu ziehen und um die „Pfote“ zu wickeln. Darunter einige, die zuvor niiiie auf die Idee gekommen wären, dass sie diese Rasse begeistern könnte.


Gesundheitstestergebnisse Clumber Spaniel Slinkett Velvet
 
Farbe:  
 lemon/white  HD-Röntgen:
 A2 kein Hinweis auf HD
Gewicht:  
 22/23 kg    HD-Röntgen:
 0/2 (BVA-Scheme)
Widerrist:  
 44/45 cm  ED-Röntgen:
 0 kein Hinweis auf ED
Gebiss:  
 vollzahnige Schere   PDP1:
 (hereditarily) Clear
ZTB:     
 uneingeschränkt zuchttauglich
 Augenuntersuchungen:
 Clear (DOK 2012, 2013, 2015, 2017)
Zusätzlich durch Gentests ausgeschlossene Erkrankungen: EIC & PRA-cord1 (Mutation RPGRIP1)

_____________________________________________________________________________________________________

All rights by 2011 - 2023 Hinweis

Clumber Spaniel Slinkett Velvet