Dukeries' Clumber Spaniel - Quintus
Hier gibts Infos über die Rasse Clumber Spaniel
Hier gibts Infos zu unseren Clumber-Mädels
Hier gibts Fotos...Fotos....Fotos
links....und so weiter und so fort

 

Wie bereits in "Geschichte der Rasse" beschrieben, hatte sich die Rasse sehr von ihren Ursprüngen entfernt. Aus dem zuverlässigen, hoch geschätzten Gebrauchshund wurde ein reiner Show- und Familienhund. Eine solche Entwicklung ist
selten von Vorteil und im Fall der Clumber Spaniel bekam dies der Rasse gar nicht gut.

Die Wende für die Rasse kam mit Gründung der "Working Clumber Spaniel Society" 1984 in Großbritannien, mit
Züchtern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben aktive, gesunde Clumber Spaniel, die ihren ursprünglichen Aufgaben wieder gerecht werden können, zu züchten - die Aufrechterhaltung und Wiederbelebung der Rasse Clumber Spaniel als "natural working dog". "Die Wiederherstellung und Förderung der körperlichen Gesundheit der Rasse und der essentiellen Eigenschaften eines working Spaniels: Spürsinn, Ausdauer, Beweglichkeit, Leichtführigkeit, Lernbereitschaft, moderate Größe und Gewicht, Freiheit von Erbschäden und von übertriebenen Merkmalen.......", die Verpflichtung dazu, wurde in der Geschäftsordnung verankert. Die WCSS ist eine Plattform für alle Halter dieser äußerst fähigen Jagdhunde, deren Interesse der Arbeit und dem Training gilt.

Durch Zufall stießen wir auf die Clumber der WCSS in England, die uns sehr neugierig machten auf die Rasse, ihre Aufgaben und Arbeitsweise. Eine Neugier, die in uns ein Clumber wie man sie auf Dogshows sehen kann, nie
hätte wecken können. Als wir uns entschlossen, uns mit Züchtern in England in Verbindung zu setzen, dauerte es noch eine ganze Weile bis wir erneut die Fahrt nach England antreten konnten, diesmal um unser Velvetchen kennenzulernen und nach Hause mitzunehmen.

Trotzdem wir keine Jäger sind, versuchen auch wir das Training den Aufgaben und Anlagen des Clumber Spaniel
anzupassen, wozu sie auch eine natürliche Begabung zeigen und was ihnen großen Spaß macht. Nicht verwunderlich, da nicht nur auf Erfahrungen gestützt, sondern auch durch Studien belegt ist, dass die reine Arbeitslinie in Sachen Trainierbarkeit - diejenige der untersuchten Eigenschaften mit der höchsten Heritabilität - einen Vorspung hat Unter diesen Verhaltenskomplex fallen verhaltensweisen, wie z. B.:

- die Kooperationsbereitschaft mit dem Menschen
- wie schnell ein Hund in neuen Situationen lernen kann
- wie sehr er sich auf eine Aufgabe konzentrieren kann

Auch Überschneidungen mit der Impulskontrolle gibt es hierbei. ......mehr dazu unter Warum...IV

Wichtig hierbei ist auch, dass diese über Generationen mütter- und väterlicherseits gewachsenen, ererbten Fähigkeiten kontinuierlich auch weiterhin durch ein stimulierendes Umfeld gefördert werden müssen, um diesen „Lernvorteil“ dauerhaft zu nutzen.

Velvet ....our treasure in action
"The man who owns a good dog of this breed....possesses a treasure!" (Robert Leighton, 1910)


Hier noch ein paar Links zu "Working Clumber Spaniels" in action, so wie wir sie kennen und lieben:

Wenn ich heute in Rassebeschreibungen so etwas lese: " er sabbert, schnarcht und keucht", macht es mich nicht nur wütend auf den Author - der leider versäumt hat sich ein vollständiges Bild dieser Rasse zu machen, sondern auch traurig, dass die Zucht-Verantwortlichen es dazu kommen ließen, dass diese wunderbaren Hunde darauf reduziert werden.

Übrigens, die Aussage ein Clumber aus einer Arbeitslinie sei schwieriger zu erziehen, trifft nicht zu - im Gegenteil.
Schließlich ist nur der Clumber Spaniel als "Gundog" erfolgreich, der mit seiner Bezugsperson ein gutes Team bildet,
worauf natürlich auch bei der Zucht geachtet wird.

 


_____________________________________________________________________________________________________

All rights by Dukeries' Clumber Spaniel 2011 - 2023 Hinweis

Dukeries' Clumber Spaniel.... Working Clumber....back to the roots!