Clumber Spaniels in den Dukeries
Hier gibts Infos über die Rasse Clumber Spaniel
Hier gibts Infos zu unseren Clumber-Mädels
Hier gibts Fotos...Fotos....Fotos
links....und so weiter und so fort

 


Mein erster Englandaufenthalt in den 80ern, ein Studienaufenthalt führte mich bereits in die Dukeries ....an die University of Nottingham. Viele neue Eindrücke, tolle Menschen und eine wunderschöne Gegend mit vielen Sehenswürdigkeiten. Natürlich besuchte man den Sherwood Forest und die historischen Herrensitze - darunter selbstverständlich auch Clumber Park. Damals jedoch noch ohne irgendeine Verbindung zu den Clumber Spaniels herzustellen, geschweige denn einer Ahnung, dass diese wunderbaren Hunde - deren Ursprünge in den Dukeries liegen - irgendwann ein Teil unserer Familie sein würden ......trotzdem schon damals englische Jagdhunde unsere ständigen Begleiter waren.

Herrensitz in den Dukeries - Clumber House

Die Beschäftigung mit den Ursprüngen der Clumber Spaniels in den Dukeries ( mehr dazu unter "Geschichte der Rasse"),
war daher nicht nur interessant und hilfreich diese Rasse besser zu verstehen, sondern weckte auch viele schöne Erinnerungen....ergo sind die Dukeries nicht nur ein Teil von Velvet's Geschichte….sondern auch der meinen.

Kurz ein paar Worte zur Philosophie des Kennel Dukeries'....

Als Clumber Spaniel Hobbyzüchter – mit einem Faible für die englischen Arbeitslinien – liegt unser Fokus ganz klar auf Gesundheit, Charakter und Anlagen.

Vor vielen Jahren, haben wir uns in das Wesen, die Intelligenz, die selbständige Arbeitsweise und kognitiven Fähigkeiten der Clumber Spaniels aus den englischen Arbeitslinien, verliebt. Wir haben viel über sie, ...über ihr Training ....und von ihnen gelernt, bevor wir uns mit dem Gedanken der Zucht befasst haben ....und unseren ersten Wurf hatten.


An erster Stelle für uns stehen unsere Hunde und deren Nachwuchs, erst dann folgen die Belange der Zucht und der Rasse.


Unsere Hunde leben natürlich mit uns – ihrer Familie - im Haus, wo auch ihre Welpen aufwachsen. Ihren Bewegungsdrang können sie sowohl im Garten, als auch bei Wanderungen, beim Training und Schwimmen am See ausleben.

Ausreichend Bewegung und artgerechte und den Anlagen entsprechende Beschäftigung, die ihren natürlichen Fähigkeiten entgegenkommt, gehören ebenfalls zu den Grundbedürfnissen des Hundes und dienen der Gesundheit (mental & physisch), daher geben wir unsere Welpen nur an aktive Familien, die gerne mit ihnen arbeiten, egal ob Dummyarbeit, die Suche, Agility oder….oder. Die Hauptsache ist, dass Hund und Halter Spaß daran haben.
Und natürlich ganz wichtig: Der Welpe/Hund soll im Haus mit der Familie, als Teil derer leben dürfen.

Mehr dazu finden Sie hier

**Clumber sind, wenn man sie versteht, eine wahre Freude, egal ob bei der Arbeit im Feld, beim Sport oder im Alltag für die Familie. Sie bringen einen zum Lachen......erhellen einfach den Tag....jeden Tag!**


_____________________________________________________________________________________________________

All rights by Dukeries' Clumber Spaniel 2011 - 2023 Hinweis

Dukeries' Clumber Spaniel.... Unsere Wünsche, unsere Ziele